17 Comments

Moin zusammen. Es gibt sehr viele Hoffnungen den bitcoin betreffend. Nach meiner Meinung werden die enttäuscht werden. Wozu sollen wir bitcoin einsetzen? Zum Bezahlen? Ich verstehe die Hoffnung, das Fiat Geld abzuschaffen, aber ich sehe nicht so recht, wieso bitcoin das können soll. Was ist mit dem e wallet, kann das verloren gehen, benötigt dies Strom und Netz? Die Idee ist ja gut, nur ist sie wirklich umsetzbar?

Und mit dem Lindy Effekt zu argumentieren, ist an den Haaren herbeigezogen: Der Lindy Effekt gilt dann nämlich auch für Fiat Geld. Ich halte ihn generell für unsinnig: Wenn alles, das es so und so lange gibt, nochmals so und so lange existiert, dann ist das das Ende von Innovation und Entwicklung. Auch die Geschichte mit Henry Ford: Da frag ich einfach mal, ob die denn auch umgesetzt wurde. Hat es Elektro Geld gegeben?

Der bitcoin ist nach meinem Dafürhalten keine Lösung für ein Problem, sondern Teil des Problems selbst: Er ist eine Anlageform des digital finanziellen Komplexes.

Und das die blockchain Technologie die Welt verändern wird, sehe ich auch nicht. Das mag im "Labor" noch praxistauglich sein, aber im alltäglichen Einsatz bei 7 Milliarden Nutzern?

Wenn wir jetzt noch bedenken, dass die Infrastrukturnetze privatisiert und seit Jahren runtergerockt werden, wird die Argumentation für elektronische Zahlungsweisen endgültig zur Träumerei. Ja, es funktioniert. Auch mehrfach. Aber spätestens für immer und überall ist das Fiat Geld schwer im Vorteil, da ich einfach mal bezahle. Unabhängig von Strom oder Netzabdeckung oder Rechnerkapazitäten.

Expand full comment

Moin. Mich interessiert immer noch, ob es zwingend notwendige Voraussetzungen für den Einsatz von bitcoin gibt, wozu wir den bitcoin denn nun einsetzen wollen und ob wir zuverlässig, dauerhaft und flächendeckend sicherstellen können, dass die Grundvoraussetzungen im Rahmen des Einsatzzwecks erfüllt sind.

Ich weiß, was Wertschöpfung bedeutet, und dass die mächtigste Zentralbank der Welt privat ist (und nach meinem Kenntnisstand auch noch 95% aller weiteren) und ich kann das verurteilen. Gut dass es Gegenentwürfe gibt.

Aber noch einmal:

Wozu soll der bitcoin eingesetzt werden?

Was benötigt man zu dessen Einsatz?

Ist der bitcoin resilient gegenüber Störeinflüssen?

Für das Fiat Geld heißen die Antworten ungefähr:

Zur Abwicklung des alltäglichen Zahlungsverkehrs.

Nichts, außer das Fiat Geld selber.

Ja. Bis auf Staatsbankrott kann die Funktionsweise nicht eingeschränkt werden.

Wie lauten die Antworten für bitcoin?

Expand full comment

Hmmm...

Ich hatte hier einen durchaus sarkastisch angehauchten Kommentar zum Thema Bitcoin gemacht ("Reinstes Zockerpapier...").

Der gute Herr Matuschek hat sich wohl genötigt gesehen, ihn wegzuzensieren.

Wenn (if and when) das tatsächlich so war, dann spräche (Konjunktiv) das nicht gerade für intellektuelles Selbstbewusstsein unseres Herrn Matuschek...

So, und jetzt können Sie als Bitcoin-Fan ja problemlos wieder den Löschen-Button anklicken, werter Herr Matuschek...

Expand full comment

Ich finde es erschreckend wie wenig Verständnis für unser aktuelles Geldsystem in den Kommentaren existiert und die politische Macht der zentralisierten, privat gesteuerten Geldschöpfung einfach runtergespielt wird. Ich würde mal sagen, da hat die Propaganda und die alltägliche Realität volle Arbeit geleistet.

Ich verkürze jetzt ungenau den Prozess der Geldschaffung um es mal plakativ deutlich zu machen.

Also zuerst einmal gehe ich in die Bank und leihe mit 10.000 Euro. Dieses Geld nimmt die Bank nicht vom eingelagerten Geld der anderen Sparer, sondern darf es auf Basis von Basel 1,2 und 3 als Verbindlichkeit gegen ihre Eigeneinlage buchen. Also die 10.000 Euro existieren vorher nicht, sondern das Geld ensteht an dem Punkt als neues Geld im Kreislauf. Die Eigensicherung der Bank die gegen diese 10 K stehen beträgt laut Gesetz zwischen 5-10% Also zwischen 500 und 1000 Euro muss die Bank als Sicherheit nachweisen, der Rest wird ohne Deckung gedruckt!

Und das ist nur die Geldschöpfung ohne das Zentralbankenspiel. Spätestens dann versteht der Michel, warum mächtige Menschen mal gesagt haben, gib mit die Macht über das Geld, dann benötige ich keine Politik mehr. Oder so ähnlich. Und nochmal für alle zum Mitschreiben, die mächtigste Zentralbank der Welt ist in PRIVATBESITZ !

Also wie funktioniert die Blockchaintechnologie? Generell verkürzt beschrieben ist es eine Art Zeichenfolge die aus einem vorher bestimmten mathematischen Algorythmus hervorgeht. Dieser Algorythmus legt vorher ein paar Spielregeln fest die alle einsehen können. Bitcoin als Beispiel hat seine maximale Größe von 21 Millionen, danach ist der Schöpfungsprozess abgeschlossen. Zudem gibt es beim Bitcoin nur eine Funktionalität nachdem er erschaffen wurde, senden und Empfangen. Jeder Mensch darf mit der Rechenleistung die ihm zur Verfügung steht die Berechnungen zur Erschaffung und Transaktionsbestätigung durchführen. In unserem aktuellen Sytem macht das eine Privatperson. Entsteht ein neuer Block oder soll eine Transaktion bestätigt werden, muss das dezentrale Netzwerk (also alle Personen die an dem Bitcoin Netzwerk partizipieren) diese Vorgänge bestätigen. Dadurch soll verhindert werden, dass eine Partei oder Personengruppe diesen Prozess manipulieren kann.

Der Ledger oder die Blockchain bezeichnet dann das öffentlich einsehbare Transaktionsprotokoll aller Transaktionen zwischen Sender und Empfänger. Es ist also von allen einzusehen welcher Sender (WalletID) welchem Empfänger (WalletID) was gesendet wurde.

Von diesem Prinzip des Bitcoins gibt es im Jahr 2021 aktuell tausende Blockchainanbieter die jeweils bestimmte Dienste oder Verbesserungen anbieten wollen. Bitcoin ist die Mutter dieser Technologie, aber diese Technologie hat sich schon durchgesetzt.

Mehr noch..alle Unternehmen benutzen heutzutage ERP Systeme, meiner Meinung nach wird die Blockchaintechnologie ALLES an digitalen Prozessen ablösen, welche wir heute im Betrieb haben.

Man kann jetzt noch jede Propaganda der Macht dechreffieren ob Kriminaltität, umweltzerstörend, unsicher, etc. Jedes Argument ist für kundige Leute ein müdes lächeln wert und zeigt einfach nur, dass manche Menschen Angst haben vor Machtverlust.

Dezentralität in dem Geldsystem bedeutet, Power to the people, alles andere an Argumentation ist wirklich absurd !

Expand full comment

Schließe mich Herrn Gille im Grunde an. Solange die Menschen früh auf Arbeit gehen und ordentlich arbeiten, werden sie einen Lohn erhalten, der ihnen die Früchte der Arbeit der anderen zugänglich macht. Die Leistung ist alles wert, der Schuldschein dafür ist nichts wert und dient lediglich zur Verteilung der Früchte der Leistung.

Gegenüber 1938 jedoch muss das Wort Leistung noch weiter losgelöst werden von der menschlichen Arbeit, da der Anteil der maschinellen Leistung enorm angestiegen ist. Die Wahrscheinlichkeit von echten Krisen wird immer geringer.

Expand full comment

Jeder hat die Möglichkeit sich die Rede Adolf Hitlers im Reichstag 02/38 zur Währungsfrage für Blöde anzuhören. Die Rede ist leider immer noch hochaktuell. Wer diese Rede gehört hat, weiß dann auch, daß Kryptowährungen Schwachsinn sind. Stattdessen könnten wir auch Kieselsteine benutzen.

Expand full comment

Wirklich wunderbarer Artikel um den „Non-Nerds“ und veränderungswilligen Menschen ohne Technikaffinität die bevorstehende Revolution mal näher zu bringen. Die Blockchaintechnologie wird die Welt verändern und dass einigen mächtigen Menschen der Stift geht, sieht man an der Propagandamaschinerie die gegen all das aufgefahren wird. Gegen den möglichen zukünftigen SWIFT Blockchain-Anbieter der Zukunft wird von der SEC in Amerika ja gerade auch der Prozess gemacht. Eine Börsenaufsicht für Aktien verhindert also gerade die Partizipation der Bürger an diesem

System, da dieser Token nirgendwo mehr gehandelt werden darf. 20 Jahre nachdem das Internet kommerzialisiert wurde, Leute wie Julian Assange und Edward Snowden quasi gekreuzigt wurde stehen wir also vor dem politischen Mindset-Kollaps und Corona die „Krone“ bringt uns die Antwort ? Es ist das letzte Aufbäumen der Macht die schon verloren hat. Bitcoin ist umweltschädlich? Kein Propagandasatz demaskiert so schonungslos die komplette Show die gerade abläuft. Entwedet sozialistisch gesteuerter Klimwandel oder Freiheit der wissenschaftlichen Forschung und Technikentwicklung..die Sieger standen immer schon fest

Expand full comment