3 Comments
Jan 24, 2022·edited Jan 24, 2022

"In der Pandemie zählt zum Beispiel, was die WHO sagt. Sie bestimmt durch den Inhalt der Begriffe (und ihre willkürliche Abänderung!) zugleich die Realität. Sie gibt auf der ganzen Welt vor, was eine Pandemie ist, was Herdenimmunität ist, was eine Impfung ist, wer als Covid-Toter zu gelten hat und was auf der ganzen Welt als wahr oder falsch zu gelten hat."

Diese Passage lässt sich noch durch das Interview, das der WHO Direktor Gaudenz Silberschmidt gestern Watson gegeben hat, unterstreichen. Einige herausgehobene Passagen:

- "Die gemeinsame Sprache, die sich durchgesetzt hat, kommt von der WHO."

- "In Zusammenarbeit mit Google haben wir es zum Beispiel geschafft, dass bei einer Corona-Suchanfrage immer verlässliche Informationen der WHO oder der nationalen Gesundheitsbehörden an erster Stelle kommen."

- "An Legitimation fehlt es uns nicht. Wir sind momentan die meistzitierte Organisation in den Weltmedien. Wenn wir in einem Text zitiert werden, dann nehmen die meisten Menschen das nicht als Meinung einer Organisation mit Hauptsitz in Genf auf, sondern als Wahrheit."

Kritische Nachfragen zu solchen Statements sucht man im Interview natürlich vergeblich.

https://www.watson.ch/schweiz/international/397817900-corona-die-pandemie-koennte-schon-laengst-vorbei-sein

Expand full comment

die Schwarmintelligenz wird unweigerlich ansteigen, weil wir ja auch Teil des Schwarms sind, und ich habe null Absicht mein Intelligenzlevel zu senken - ganz im Gegenteil.

there is no way back, was das angeht

Expand full comment

Danke für diesen wirklich guten Artikel...! Ich leite ihn weiter und hoffe, dass wenigstens ein paar aus der Masse derjenigen, die sich eingerichtet hat in diesem Zustand, weil "Normalität" leichter zu ertragen ist als die Wahrnehmung eines skandaläös perpetuierten Ausnahmezustands, irgendwie noch durch kluge Analysen erreichbar ist. Ohne einen signifikanten Anstieg der Schwarmintelligenz wird sich leider nix an den Mehrheitsverhältnissen ändern.

Expand full comment