7 Comments
Aug 5, 2021Liked by Milosz Matuschek

Lieber Herr Matuschek,

bezüglich des Planspiels "Event 201“ sollte noch angemerkt werden, daß es auch "Event twenty one" ausgesprochen werden kann. Der Gedanke, was das für den zeitlichen Zusammenhang zwischen diesem Planspiel und der Wirklichkeit bedeuten könnte, lässt erschaudern...

Expand full comment

Wow! Das war wieder ein echter Matuschek! Präzise und glasklar auf den Punkt gebracht. Bei solchen Beiträgen vergesse ich beim Lesen zu atmen, weil mich jeder Satz fesselt. Und ich stimme jedem Satz zu! Danke Herr Matuschek!

Expand full comment

Wenn das Berichtete in der Bundesrepublik ein Problem ist, wird es von einer Supermajority nicht erkannt. Ich war letzten Sonntag auf der Website des Allensbach-Institutes, wo die Sonntagsfrage eine Zustimmung für die Medienparteien von 70% ergab. Wenn wir hier "Machtexzesse" haben, sind sie (demokratisch) gewollt.

Expand full comment

Fantastisch formuliert und tief empfunden! Danke!

Expand full comment

Ein Symptom von "Long Covid", an das Schweizer "Eliten" leiden, kann man bei der Bundesversammlung in Zusammenhang mit der "COVID-19"-Gesetzgebung erkennen. Da wird eine “Dringlichkeitserklärungs"-Kompetenz für Gesetze missbraucht, die es nicht sind; auf diese Weise wird die Kontrolle durch den Souverän erschwert.

Deshalb schlage ich vor, die "GIACOMETTI-Initiative" zu lancieren. Dabei soll die Schweizer Bundesverfassung dahingehend geändert werden, dass von der Bundesversammlung dringlich erklärte Bundesgesetze innert 100 Tagen dem obligatorischen Referendum unterworfen werden. Sollte die (Zaccaria) GIACOMETTI-Initiative gelingen, so wäre das vielleicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Expand full comment

Mir fällt kaum ein Land, weltweit, ein in dem die Politik so wenig Macht auf die Bürger ausübt wie in D.

Es ist eher dass Gegenteil der Fall.

Hier habe ich eher den Endruck dass jeder mit seinem Wehwehchen die Politik aufhält, weil er, sie, es soo wichtig ist.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu dass Macht korrupter und das Ziel sein muss diese wieder abzubauen.

Nur sehe ich es nicht hier in D.

Expand full comment