117 Comments
author

(Lothar Theissmann): Die Aussagen sind alle ähnlich gruselig....aber das Allerschlimmste ist daß es darauf keine deutlichen Pressereaktionen oder, neudeutscher, Shitstorms gab, nicht einmal am Anfang als Becker diese Unsäglichkeit absonderte! Oder als Söder Ende April sagte "Bis zur Impfung Maßnahmen wie Mundschutz..." ja, genau, damals als man ja" noch nicht genug wußte":-)Das Pressemonster selbst hat die nur all zu willigen Politiker dort hingetrieben, ein Monster welches anscheind aus derart dummen, kalten oder obrigkeitstreuen "Menschen" besteht, daß diese nicht merken daß sie ja selbst zu dieser Gesellschaft gehören; und mit ihren Kindern genau in der Gesellschaft aus Angst, Hass und Repressionen leben müssen welche sie unausgesetzt herbeischreiben und fördern."

Expand full comment
Nov 13, 2020Liked by Milosz Matuschek

Alle Zitate sind bedenklich. Covid-19 ist schlimm, ein Leugner bin nicht, aber Covid-19 ist kein Grund für eine Diktatur

Expand full comment

Wenn du denkst es geht nicht blöder, kommt ein Spruch von Markus Söder.

Expand full comment

"(Die Demonstranten) kriegen ein Demonstrationsrecht auf Grundlage von Hygieneregeln, die sie missachten."

Berlins regierender Bürgermeister Müller zu der "Corona-Demonstration" Anfang August in Berlin, Quelle inzwischen nur noch: https://www.facebook.com/watch/?v=929622774216205

Es ärgert mich maßlos, dass der Regierungschef von Berlin offenbar verfassungsrechtliche Grundsätze nicht versteht. Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Dieses Recht wird nicht "auf Grundlage von Hygieneregeln" gewährt, sondern durch die Verfassung (Art. 8 Abs. 1 GG). Jede Einschränkung dieses Rechts (d.h. jede "Hygieneregel") stellt vielmehr einen rechtsfertigungsbedürftigen Eingriff in dieses Grundrecht dar. Die Formulierung von Müller verdreht diesen Grundsatz zu Versammlungsrecht unter Hygieneregeln als einem "Zugeständnis" an die Bürger, statt eines Eingriffs. Dass die Exekutive in diesen Zeiten wiederholt das Grundprinzip unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung derart missversteht und verdreht, macht mir Sorge.

Expand full comment

"Bemerkenswert" sind sie alle. "Erschreckend", "Beängstigend" trifft für mich eher zu. In der Summe macht dieser politische Neusprech mich allerdings eher fassungslos.

Die Massivität und Gewalt mit der Propaganda über unser Land, über die Welt eingefallen ist hätte ich - zumindest in Deutschland - noch im Februar für unmöglich gehalten.

Wer in Berlin und Leipzig war und erlebt, in welcher konzertierten Perfektion die Fakten umgedeutet werden und die Menschen, welche sich für Freiheit und Grundrechte ALLER einsetzen, diskreditiert werden, der kann das Aufkeimen einer Schreckensherrschaft aus den obigen Zitaten erkennen.

Expand full comment

Zwecklos eine dieser "Aussagen" als "bemerkenswert" zu empfinden. Bemerkenswert wofür?

Eine unbeschreibliche Angst legt sich derzeit um meine Seele und ich denke oft an meine lieben Verstorbenen (Eltern, Freunde, gewesene Lehrer und Professoren, die mein Leben bestimmt haben), und daran, wie glücklich sie doch waren, dass sie diese Zeiten nicht mehr erleben mussten!

Meine Angst ist begründet, weil ich sehe, wie Geschichte sich wiederholt, ohne dass wir daraus auf Dauer etwas lernen. Ich glaube, die Juden werden es mir vergeben, wenn ich behaupte, wir "covidioten" sind heute in der Rolle der Juden der Jahre 1932-33. Da ich diese Zeit nicht selbst erlebte, schwebt mir der Roman "Die Geschwister Oppermann" von Lion Feuchtwnger vor: Wie doch selbst die Betroffenen nicht wahrhaben wollten, welche todbringenden Gefahren auf sie zukommen sollten. Wir wohnen jetzt bestenfalls den letzten Zügen der Weimarer Republik 2.0 bei. Und genau wie 1932-33 bringen wir es nicht fertig, uns in so überwältigender Menge dagegen aufzulehnen, dass eine erneute Diktatur errichtet wird. Diesmal allem Anschein nach eine Weltdiktatur.

Expand full comment

Sämtliche Zitate weisen einen erschreckenden Willen zum selbstermächtigten Beherrschen anderer Menschen auf.

Am schlimmsten finde ich die beiden Lauterbach-Zitate.

Im vierten hebt Lauterbach die eingangs genannte Unverletzlichkeit der Wohnung postwendend wieder auf; im neunten will er im Namen der "Freiheit" die Freiheit einschränken und nennt das Prozedere auch noch "demokratisch".

Das ist wirklich höhere Kunst der Verdrehung oder professionell betriebene Gehirnwäsche.

Man könnte auch sagen: geradezu teuflisch.

Expand full comment
Nov 13, 2020Liked by Milosz Matuschek

1. Söders Aussage klingt authentisch.

2. Wie ist das Gegenteil von offiziell, inoffiziell?

3. Man sollte nichts hinterfragen, schon aus Selbstschutz vor den möglichen Antworten.

4. Herr Lauterbach hat sicherlich lange über diese Aussage nachgedacht.

5. Herr Scholz hat eine wirklich undankbare Rolle gewonnen. Das tut mir wirklich leid.

6. Gehört da nicht ein Ausrufezeichen ans Satzende?

7. Wenn mehr Leute wie Herr Becker so klare Worte sprechen würden, könnte die Dauer der Pandemie wahrscheinlich deutlich verkürzt werden.

8. Ein Genie mit glaube ich 17 Ehrendoktortiteln besitzt halt auch die Fähigkeit, komplexe

Fragestellungen in Rekordzeit zu beantworten.

9. Herr Lauterbach kämpft halt um jeden Zentimeter Freiheit. Corona ist die Rolle seines Lebens und mir ist noch niemand in den Kopf gekommen, der hier unterhaltsamer wäre.

10. Ich fürchte, sein Schwiegervater denkt in diesem Punkt ähnlich.

Expand full comment
Nov 15, 2020Liked by Milosz Matuschek

"Wir wollen Weihnachten möglich machen." - Spahn

"Das Virus verlangt in gewissen Situationen einen Lockdown" - Drosten

"Wir sollten uns uns stets so verhalten, als wären wir infiziert und das Gegenüber in einer Risikogruppe" - weiß ich nicht mehr, bei Bedarf Gunnar Kaiser fragen.

Die Nummer, die Söder bei dem Grundschulkind abgezogen hat. Und er hat, und das macht mir noch mehr Angst, wie wenn er einfach boshaft wäre, gar nicht verstanden, dass er das Kind gerade vielleicht für sein ganzes Leben traumatisiert.

Expand full comment

«Fehlt indes die Triebfeder der Angst, entwickeln sich Aufmerksamkeit, Sicherheitsverlangen und Zugeständnisse in Sachen Freiheitsentzug nur schwerlich.»

- Markus Freitag, Professor Universität Bern

Herr Freitag störte sich vor Wochen noch an fehlender Angst, welche auch die vermeintlich fehlende Einsicht zur Befolgung nichtpharmazeutischer Massnahmen sowie mangelhaften Anpassung von Gewohnheiten seitens Bevölkerung widerspiegle. Bemerkenswerte Aussage, da entlarvend.

Beim heutigen Spaziergang durch eine schwach belebte Schweizer Innenstadt habe ich festgestellt, dass nun tatsächlich rund 90% dem Gebot zum Tragen eines MNS nachkommen, obwohl sich Abstände sehr eingehalten liessen. Die Angst wirkt (wieder), wohl weil die Anzahl der Todesfälle steigt - dass das Medianalter bei 86 Jahren liegt, muss man jedoch selbst recherchieren.

Somit bleibt auch Zitat 1 besonders bemerkenswert, denn die staatlich empfohlenen Masken, ironischerweise mit Gütesiegel EMPA in Kombination mit Hinweis «bietet keinen bestätigten Schutz vor Viren und Bakterien» versehen, werden zum ultimativen Mittel einer aufgezwungenen Glaubensbekenntnis; ohne solche bleibt man inzwischen von praktisch allem ausgeschlossen. Willkommen in der «neuen Normalität».

Expand full comment

ALLE SIND UNSÄGLICH! WAS bilden diese Leute sich ein!?

Expand full comment

Alle sind aüßerst beängstigend, denn alle negieren die Rückkehr zum status quo ante Corona und manifestieren die dauerhafte Einschränkung der 'alten' Grundrechte. Sicherlich wird es aufgrund der gelebten und erlebten Coronarepressalien und der so bereits erfolgten Gewöhnung und medialen Verblödungsberieselung bald keine Erinnerung mehr an diesen Zustand ante Corona geben und somit werden die neuen Umstände grundständig akzeptiert werden. Ich frage mich bereits heute, ob es überhaupt noch eine parlamentarische Demokratie in Deutschland gibt oder nur noch solche Adepten wie Karl Lauterbach, dessen Aussagen die schlimmsten der oben genannten sind, die er unter dem Deckmantel medizinischer Notwendigkeit aushaucht. Ich blicke gespannt auf den Termin der Bundestagswahl 2021. Vielleicht entscheidet ja die Kunstregierung Bundeskanzler und Ministerpräsidenten oder der zur Unfehlbarkeit aufgestiegene Gesundheitsminister, diese aus Infektionsschutzgründen (denn das Infektionsschutzgesetz kann man ja nach Belieben erweitern und weitere GG-Artikel einschränken) nicht mehr stattfinden zu lassen.

Expand full comment

Direkt das erste, weil es so offensichtlich für das steht, was derzeit überall passiert: Nimm etwas, kehre es in das Gegenteil dessen um, was es eigentlich ist - und mach damit Propaganda. Ich sehe Söder allerdings nicht als Urheber dessen, genausowenig wie viele der anderen Zitate, die alle weltweit benutzt werden und ganz offensichtlich "abgelesen" sind. "Hammer and Dance" hat sich auch nicht das BMI ausgedacht... Ansonsten finde ich die Headline “Niemand ist sicher, solange wir nicht alle sicher sind.” vom World Health Summit 2020 bemerkenswert. Hat denn keiner Orwell gelesen?

Expand full comment

Ich müsste losen, um die schlimmste Aussage zu nennen. Ein gewisser Herr Becker von der ARD gehört allerdings mit seiner Selbstgewissheit und der Publikumsbeschimpfung zu den Favoriten. Hier spricht der zornige Familenvater, dessen Filius in die Pubertät kommt und nicht mehr so richtig gehorcht. Überhaupt zeugen die Aussagen von problematischen Charakteren, die offensichtlich ihre Neurosen in der Öffentlichkeit ausleben.

Expand full comment

Das sind entweder Appelle oder Phrasen. Fakten werden nur ausgewählt präsentiert. Und Appelle geben die Hierarchie wieder, ihr da unten, wie hier oben. Glauben heisst für mich als Christ etwas ganz bestimmtes, offiziellen Mitteilungen glaube ich nicht, ich will Ihnen vertrauen. Doch das kann ich nicht, weil zu viel im Dunkeln bleibt. Alternativloses Handeln ist für mich Ausdruck der Hilflosigkeit und nicht der logische Schluss aus einer Lagebeurteilung. Diese Herrschaften haben nicht gedient und wissen nicht, was eine Lagebeurteilung ist, die Grundlage allen militärischen Handelns, insbesondere in kritischen Situationen. Darin wuerden Fakten und Beweggründe aufgezaehlt, die zum Entschluss führen.

Mit Allgemeinplaetzen schafft man kein Vertrauen, mit Angst auch nicht. Von einer kritischen Presse, die hinterfragt, kann man nur noch träumen. Es gibt sie nur noch in Nischen, und wird gnadenlos bekaempft, mit Unterstellungen und falschen Behauptungen.

Expand full comment

Es fällt doch reichlich schwer, da eine Auswahl zu treffen. Vielleicht muss man aber die Aussagen für besonders gefährlich halten, die von gewählten Volksvertretern getroffen werden; wenn ein Journalist eine Meinung äußert, die jenseits der Verfassung liegt, ist das zwar ärgerlich, aber von der Meinungsfreiheit gedeckt. Ein Politiker äußert aber keine Meinungen, er beschreibt seine Zielrichtung. Allerdings, noch schwerwiegender erscheint mir, wie bei vielen kritischen Entwicklungen in dieser Pandemie, dass man für einen Großteil, wenn nicht alle, dieser Aussagen eine demokratische Legitimation erlangen könnte, wenn man das Volk denn fragte. Mehr als Merkel, Lauterbach und Co. fürchte ich das Achselzucken der Mehrheit der Bevölkerung: "Die Regierung wird schon wissen, was sie tut."

Expand full comment

Sämtliche Aussagen zeigen, dass hier ein Weg zwischen Orwellscher Dystopie, Tyrannei, Despotie beschritten werden soll. Fast sämtliche Aussagen sind unter dem Gesichtspunkt der Grundrechte verfassungswidrig. Sie zeigen aber auch, wie löchrig unser Grundgesetz angelegt wurde, in dem jeder Artikel unter Gesetzesvorbehalt steht.

Im Prinzip kann mit diesen Grundgesetz genauso leicht der legale Weg in die Despotie beschritten werden wie mit der Weimarer Verfassung.

Expand full comment

Da gibt es für mich keinen "Favoriten". Ein Spruch ist perverser, widerwärtiger und menschenverachtender wie der andere! Ich hoffe, diese Typen werden irgendwann zur Rechenschaft gezogen!

Expand full comment

Alle zehn Zitate sind ein Armutszeugnis. Eine erschreckende Mischung aus Bos­haf­tig­keit, Ignorantz, Dummheit, und Arroganz. Die einzig akzeptable Entschuldigung für derartige Äußerungen wäre eine Fachärztlich bescheinigte paranoide Schizophrenie oder ähnlich massive Störung.

Expand full comment

Das ist ein Zusammenschluß organiserter Verbrecher, die das Grundgesetz mit Füßen treten, die die Freiheit der Bürger final abschaffen wollen, um ihren Arsch bis in die "neue Normalität" zu retten. Allein "die neue Normaliät" ist der faschistische Terror, die Diktatur. Da wollen sie hin.

HItlerismus, nur schlimmer, deutlich schlimmer.

Es ist ein koordinierter Totalangriff auf alles Menschliche. Wer immer noch nicht verstanden hat, wohin die Reise geht, wird sich in der eigenen Versklavung wiederfinden. Diese Verbrecher führen uns in eine neue Tyrannis. Und diese läuft bereits, sie eskalieren ihren Wahnsinn Tag für Tag. Widerstand und Tyrannenmord wurden bereits vor Jahrhunderten diskutiert. Ist die Tyrannis erst einmal etabliert, gibt es keinen Widerstand mehr.

Expand full comment

Lauterbach: „Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument für ausbleibende Kontrollen sein.“

Wenige Tage nach dieser Äusserung bekam ich im psychiatrischen, ärztlichen Bereitschaftsdienst eine Patientin zugeführt, die aufgrund eines falsch positiven PCR-Tests und Denunziationen von vier Mitmenschen zwangspsychiatrisiert wurde.

Polizisten in weissen Seuchenschutzanzügen, maskiert und mit Gummihandschuhen, haben ihr die Wohnungstür eingetreten; bei mir kam die junge Frau in Handschellen, auf dem Bauch auf einer Trage liegend, mit FFP2-Maske im Gesicht an; zur Isolation in einem Separierzimmer auf der geschlossenen Akutstation.

Grundlage war Infektionsschutzgesetz Paragraf 30, die Denunziationen, die in einem Schreiben der Stadt einzeln namentlich aufgeführt waren; und der PCR-Test. Und der war auch noch falsch positiv.

Expand full comment

Alle diese zehn angeführten Aussagen sind unterirdisch Menschen verachtend. Die erste Behauptung unserer Kanzlerin im März 2020 ‚Die Pandemie ist erst vorbei wenn ein Impfstoff gefunden wurde‘ ließ mich bereits schaudern und ich wusste es ist in einer gewissen Weise geplant. Dass es aber mit solch gravierenden Folgen und Maßnahmen ablaufen würde...... unfassbar.

Wer solche Sätze formuliert hat keine menschliche Seele mehr. Jeder dieser psychisch kranken Mittäter macht sich strafbar. Unsäglich, unfassbar, Horror

Expand full comment

" Normalität" ist ein breiter Begriff und bedeutet für jeden etwas anderes. Viele finden es nicht schlimm, dass sie nicht mehr reisen können, denn das haben sie vorher auch schon nicht getan, so wie viele andere auf ihre persönliche Freiheit verzichteten. Nicht anecken, nicht auffallen, nicht sagen was man denkt, Anpassung bis vom eigenen Ich nichts mehr übrig bleibt, denn man wird und wurde gelebt. Das ist die traurige Basis der "normalen Menschen und ihrem normalen Leben".

Darum fällt das, was mit Normalität zu tun hat für mich weg. Es ist ein zu schwammiger Begriff, der von jedem nach seinen eigenen Vorstellungen ausgefüllt werden kann. Wer Klaus Schwab gelesen hat, weiß mehr, aber wer von dem Gros der Bevölkerung hat das schon?

„Glauben Sie nur den offiziellen Mitteilungen.“ – Angela Merkel

in Kombination mit „Diese Maßnahmen dürfen niemals hinterfragt werden.“ von Lothar H. Wieler, zeigt deutliche Zeichen einer Diktatur, die festzementiert wird.

Sie ist schon da - mit Zensur, mit auf Eis gelegten Grundrechten, Zwang rechtfertigend, Werte auf den Kopf stellen..., absurden und irrwitzigen Regeln folgen anders hageln Bußgeldern.

Man scheut die Auseinandersetzung mit dem Staat, den viele wohl gewählt haben, der aber geschrumpft ist auf Merkel, Spahn, Wieler und Drosten.

Was tun?

Mir bleibt nur wenig - ich kläre auf, mit Freundlichkeit, mit Einsicht und Mitgefühl und gebe das Wissen weiter, dass ich mir in 9 Monaten aneignete. Seit März weiß ich, der Virus ist nicht die Ursache dieses Putsches... aber ein vorzügliches Mittel zum Zweck.

Expand full comment

Jedes Zitat ist höchst undemokratisch, hört sich alles nach Diktatur an ! Dazu kommt noch die das unterbinden jeder wissenschaftlichen Diskussion, andere Meinungen sind grundsätzlich Nazi. In meiner Jugend waren Journalisten die Guten, haben Skandale aufgedeckt und die Regierung kritisiert. Davon ist in der Mainstream Presse/ÖR-Medien nichts mehr zu spüren. Alles Prawda...

Expand full comment

Ich kann mich nicht richtig entscheiden, welche der Aussagen die ungeheuerlichste ist... Mir bereiten sie alle sehr grosse Sorgen, zumal sie ja nicht aus einem rabenschwarzen Satirestück stammen, sondern all diese einflussreichen Personen, in vollster Überzeugung hinaus posaunen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken... Und so viele Mit-Menschen sehen das wie in den 30igern auch noch als komplet in Ordnung... manchmal kann ich es kaum fassen...

Expand full comment

Ein dazu passendes Zitat von Albert Einstein: Der größte Feind der Freiheit sind zufriedene Sklaven.

Expand full comment

„Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument für ausbleibende Kontrollen sein.“

Ein Politiker der in der Art das Grundgesetz und das Recht auf Privatsphäre ignoriert, hat für mich den Rahmen so weit gesprengt, dass er zurück treten muss. Aber in dieser Regierung tritt man ja nicht mal mehr zurück wenn man seinen Doktortitel gefälscht hat, geschweige denn wenn man das Grundgesetz ignoriert.

Expand full comment

Für mich ist das schlimmste Zitat eines aus meiner Familie, welches fiel, als es um das Verschieben eines Familienfestes ging. Mein Hinweis, dass wir es bis auf weiteres lassen können, wurde wie folgt beantwortet:"Die Regierung sagte ja, dass Beschränkung am 01.12. definitiv aufgehoben wird, wegen Weihnachten".

Das spiegelt für mich den Inbegriff der Naivität wieder, welche den absoluten Großteil der Bevölkerung befallen hat.

Nur weil fie Masse so naiv und obrigkeitshörig ist, funktioniert der ganze Irrsinn. Ich gebe zu, dass ich deshalb wenig Hoffnung auf Besserung habe.

Expand full comment

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." (Jean Claude Juncker).

Das Zitat ist ja schon etwas älter, aber offenbar immer noch Handlungsanweisung.

Expand full comment

Alle Aussagen zusammen genommen beweisen, daß die BRD ein Terrorstaat ist.

Expand full comment

CoronaPandemie ein Ablenkungsmanöver par exczellence.

Lasst dass kleine Volk und sicherlich die meisten Politiker, sich mit einer Pandemie und deren Verhältnismäßigkeiten und Widersprüchen den Kopf zerbrechen. Dem Mittelstand wird durch die lockdowns das Genick gebrochen und währenddessen laufen all die Finanzgeschäfte im Hintergrund und die Technokratie erwacht zum Leben.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Expand full comment

Es ist das Jahr der verdrehten Tatsachen. Ich finde es erstaunlich, für wie verblödet diese Menschen uns halten. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir mit unserem eigenen Verhalten diesen Menschen den Weg geebnet haben. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Ich halte die Medien für den verantwortlichen Mittelpunkt dieser Ereignisse. Mit ihrer Berichterstattung versetzen sie uns in Panik und das erzeugt natürlich Druck auf die Regierenden, der ohnehin schon durch die "externen Berater" besteht. Wie sonst ließe sich dieser seltsame, weltweite, Gleichklang erklären. Staatsregierungen bekommen das normalerweise nicht in den Griff. Für alles Restliche gilt: Folge dem Geld.

Expand full comment

Das tönt alles wie ARBEIT MACHT FREI🆘😱👺💀

Expand full comment

Ich finde alle dieser Aussagen ähnlich menschenverachtend. Sie geben ein erbärmliches Bild unserer Politiker und selbsternannten Experten ab!

Expand full comment

Die ersten vier Aussagen sind wohl die bemerkenswertesten.

Söders Freiheitsglocke übertönt ja das Kettenklirren nicht, das mich da so irren konnt'. Nun wundert mich nichts mehr von dem, das da wohl noch alles zu Instrumenten der Freiheit erklärt wird. Von Tracing-Apps über saugende Einlagen bis zu elektronischen Fußfesseln - der Fantasie sind da anscheinend keine Grenzen gesetzt.

Expand full comment

"Numma drai... Man hat mich gewählt um zu lenken, net um zu denken... Numma drai!" (aus dem Simpsons-Film)

Aber Spaß beiseite: Ich nehme trotzdem Nummer 3. Was dürfen wir denn als nächstes nicht mehr hinterfragen? Nummer 4, vllt. oder Nr. 10? Ich meine beim Gebot, Dinge (Physikalisches) nicht hinterfragen zu dürfen, bin ich ja hinreichend vorbelastet.

Ich bin dafür, diesen Politikbanausen solange Kohlen in die Socken zu stopfen, bis sie Diamanten spucken. (war neulich auch in einer Trick-Serie - Humor ist Alles, was bleibt)

Expand full comment

ALLE Aussagen sind bestürzend! Wäre dieses Land wirklich in der „geschenkten“ Demokratie angekommen, würden derartige geistige Ungeheuerlichkeiten nicht ausgesprochen werden. Statt dessen entlarven sich diese „Bemerkenswerten“ als Ideologen, die Demokratie als, durch die Siegermächte, „oktroyierte“ Regierungsform betrachten. Freiheit ist dem Paternalisten ein Grauen. Freiheitliche Gesellschaften widerstehen staatlicher Totalkontrolle und können im Despotismus des „väterlichen (mütterlichen) Despotismus“ nicht geduldet werden.

Expand full comment

Nummer 3, weil man meinen könnte die Epoche der Aufklärung sei aus der Geschichte ausradiert worden. Kein Hinterfragen kein Nachdenken, keine Erkenntnis... dummes Menschlein.

Expand full comment

6. Gert Scobel ist mein Favorit, weil ich seine Beiträge im Fernsehen sehr geschätzt habe, nun aber bei den aktuellen Aussagen von ihm kann ich mich nur noch an den Kopf greifen. Seine Sendungen schau ich seit her nicht mehr und seinen "Kinderverblödungskanal" im Netz hab ich ihm per Mail regelmäßig um die Ohren gehauen.

Ein Fehler? Mag sein, es ist aber auch eine schmerzhafte Trennung gewesen. Er ist Theologe und Professor für Ethik. Als Moderator und Wissenschaftsjournalist ist er ein Könner, als Ethiker und Theologe eine Enttäuschung.

Expand full comment

Alle Zitate, bei denen verkündet wird, dass es eine Rückkehr zur Normalität nicht mehr geben wird, sind in ihrer "Endgültigkeit" besonders beängstigend, da sie ganz danach klingen, als sei das praktisch per politischer Willkür bereits beschlossen. Jetzt, wo die Corona-Situation da ist und man sich schon total verrannt hat, jetzt wo die Menschen schon über Monate das meiste an Schikane ohne große Gegenwehr akzeptiert haben, kann man die nachdrückliche Gesellschaftsumgestaltung, u.a. die Verlagerung politischer Richtungsentscheidungen weg von nationalen und regionalen Parlamenten hin zu ungewählten surpanationalen Institutionen, unter dem Deckmantel der (vorgeblichen) Pandemie-Bekämpfung vorantreiben, bis man seine Ziele erreicht hat und wir unter Technokratie, "global governance" und einer Art Neosozialismus und Neofeudalismus leben (hier gehören dann wohl auch wesentliche Änderungen im Währungssystem hin). Und je mehr die Corona-Geschichte und die Testerei sich abgenutzt hat und zu viel kritisiert wird, desto eher kommt dann vielleicht ein neuer Krankheitserreger, der uns dann (angeblich) bedroht. Zu dauerhaften Grundrechtseinschränkungen auf Grundlage einer willkürlichen formalen "Feststellung" einer gefährlichen Pandemielage will sich die Regierung ja jetzt im Parlament ermächtigen.

Expand full comment

Einer schlimmer als der Nächste. Mich haben "damals" die 2. und 3 schwer schockiert und in Alarm versetzt. Der Rest passte dann in das gerade eben verstandene Schema.

Expand full comment

Alle Zitate sollten Psychologen und Psychiater in größte Sorge versetzen. Ich denke jedoch, die genannten Personen sind alle unheilbar.

Expand full comment

Jedes dieser Zitata ist letztendlich aus seinem Zusammenhang genommen - daher ist es nicht sinnvoll sich eines als besonders schlimm oder besonders bemerkenswert herauszuheben.

Wäre Deutschland ein autoritär geführter Staat, dann wäre entweder die Pandemie nicht so wild oder sie wäre mit aller Härte eingedämmt worden.

Das ist letztendlich nicht der Punkt.

Für das was wir gerade erleben sind weder die vorhandenen ideologischen und politischen Richtungen wirklich geeignet um sie ein zu ordnen. Noch sind wir Menschen wirklich in der Lage Gefahr, Umfang oder Bedeutung zu erfassen.

Jedes Wort und jedes Zitat wird sich m.E. im Laufe der Zeit als veraltet oder unzutreffend erweisen.

Expand full comment

Ich muss bemerken, dass ich keines der Zitate priorisieren möchte, da ich gänzlich alle für bemerkenswert halte. Bemerkenswert deshalb, da diese Zitate von Protagonisten unserer „freiheitlich demokratischen Grundordnung“ geäußert wurden und ich beim Vernehmen dieser Zitate, in den entsprechenden Medien, sichtlich aufmerkte. Mir sind diese Zitate also bekannt.

Im Einzelnen vermute ich herauslesen zu können, dass ich in blindem Gehorsam Zitat 1 und 2 folgen soll, demnach meine Meinung an der Garderobe abgebe, um als akzeptierter Staatsbürger gelten zu dürfen. Sonst ... !

Ja sonst was? Ich im Sinne von Zitat 3 und 9 damit rechnen sollte, in meinen „Vier Wänden“ kontrolliert zu werden und folge ich dann immer noch nicht meinen „Führern“, könnte ich auch als Spinner oder Korona-Kritiker (Zitat 6) in Verwahrung gesteckt werden. Hier bin ich schon eher fassungslos, da mich diese Äußerungen an die Methoden der Stasi in der DDR erinnern. Sind sich die Herren Lauterbach und Strobl im Klaren, was sie da von sich geben??? Ich bin mir da nicht sicher.

Zitat 4 bis 8, in sofern bemerkenswert, dass diese wiederholt in den Medien auftauchen. Ich fühle mich darauf hingewiesen, dass es kein Zurück mehr gibt und will ich, in Bezug auf die anderen Zitate, weiterhin ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein, muss ich mich den wohl gemeinten Diktaten verständnisvoll fügen. Hier bin ich sprachlos.

Das Zitat von Herrn Söder, „Die Maske ist ein Instrument der Freiheit“, finde ich besonders pikant. Ich kann mich beim besten Willen nicht in diese Dialektik hinein denken, ohne sarkastisch zu reagieren.

Expand full comment

"Dieser Lockdown funktioniert nur, wenn die Deutschen das logische Denken sein lassen" (Angela Merkel 28.10.2020 Welt.de)

Expand full comment

"Söder fordert daher die Bevölkerung auf: “Jeder sollte genau hinschauen, mit wem man demonstriert“ und warnt: “Es entwickelt sich ein wachsendes Konglomerat von Rechtsextremen, Reichsbürgern, Antisemiten und absurden Verschwörungstheoretikern, die der Politik sogar Satanismus vorwerfen. Auch der Verfassungsschutz muss genau unter die Lupe nehmen, was sich da entwickelt.“

Expand full comment

Alle Aussagen sind furchtbar und weisen den Weg in den Totalitarismus und die Unterdrückung. Fast könnte man sich eine Corona-Infektion wünschen mit letalem Ausgang angesichts dieser Drohungen. Ich habe in dieser Zeit das Buch "Corpus delicti. Ein Prozess." von Juli Zeh gelesen und empfehle es allen wärmstens. Das Buch ist von 2009 und die Wirklichkeit kommt dieser Dystopie schon sehr nahe.

Expand full comment

Hanebüchen sind die Aussagen unisono. Die Sendungen "Talk im Hangar" auf Servus TV helfen, sich gegen solch gefährlichen Unsinn zu wappnen. Ein Beispiel (und m. M. nach genauso gut wie die im Punkt 9 Genannte von Arte ist): https://www.servustv.com/videos/aa-245qmbj152112/

Expand full comment

Alle. Mir bleibt die Sprache weg. Diese offensichtliche Bedrohung kann doch keiner mehr leugnen?!

Expand full comment

Grundgesetz Artikel 5.1: „Zensur findet nicht statt“

Was davon übriggebliebene ist, kann man jeden Tag auf YouTube, Facebook & Co. erleben!

Expand full comment